Foto: Peter Pfingstl

Am Samstag vor dem ersten Advent fand nach zweijähriger Pause endlich wieder der Weihnachtsmarkt für wohltätige Zwecke in der Kirchstraße statt. Für die Organisatoren von Swinging Voices war klar: da machen wir wieder mit. Das Erfolgsrezept von früher hieß: Selbstgemachtes, Selbstgekochtes, Glühsekt und Schneegestöber. Somit war schnell wieder ein Grundstein für unsere Teilnahme gelegt. Und nach kurzer Überlegung stand auch fest, wem der Erlös der Aktion zugutekommen soll: der AMSEL Selbsthilfegruppe für Multiple Sklerose unserer Mitsängerin Romy Wandschneider.

In diesem Jahr gab es allerdings eine großartige Veränderung: Unser Stand am Weihnachtsmarkt wurde von ALLEN Chorgruppen des Liederkranz tatkräftig unterstützt. Viele Helfer ermöglichten einen reibungslosen Aufbau des Zeltes und die ansprechende Dekoration sorgte für eine festliche Weihnachtsatmosphäre.

Aus allen Chören kamen selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, selbstgemachte Senfe und Marmeladen, es gab gehäkelte Tischdeckchen, gestrickte Socken, genähte Topflappen, Taschen und Schlüsselanhänger und vieles mehr. Vorab wurden an zwei Samstagen im Nähstudio in der Haydnstraße in Gruppenarbeit Waschlappen genäht. Entbehrliche Frottee-Handtücher wurden zusammengetragen, zurechtgeschnitten und mit Bordüren und Spitzen aufgepimpt. So entstanden viele originelle Unikate, die ihresgleichen suchten. Zwei Sängerinnen haben außerdem in Heimarbeit hübsche Seifenstücke geschaffen, die gut verkauft wurden.

Das kulinarische Angebot bestand in diesem Jahr wieder aus den beliebten Fischbrötchen, unserem geschätzten Glühsekt und dem rätselhaften Schneegestöber. Außerdem gab es zum Aufwärmen eine selbst zubereitete Tartiflette, also eine französische Kartoffelpfanne. Dafür musste das Vorbereitungsteam eine stattliche Menge Kartoffeln schälen und so viele Zwiebeln schneiden, dass hierbei tatsächlich einige Tränen vergossen wurden. Aber das Ergebnis war dafür gar nicht zum Heulen, im Gegenteil, die Tartiflette-Esser auf dem Weihnachtsmarkt waren allesamt begeistert. So hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.

Am Ende des Tages war der Stand komplett leergegessen und -getrunken. Alles war weg. Das eingespielte Abbauteam hatte es dadurch leicht und in kurzer Zeit war alles wieder verstaut, so dass man zum gemütlichen Ausklang übergehen konnte. Es war ein toller Erfolg und allen Beteiligten gebührt ein großes DANKESCHÖN. Im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder dabei sein.

CN

Foto: Nicole Contes