Auf eine mehr als fünfzigjährige Geschichte konnte der Frauentraditionschor zurückblicken. Seit 1971 haben sich die Sängerinnen unter der Leitung von Horst Fürniß als eigenständiger, ausdrucksstarker Chor fest etabliert. Eine Vielzahl an erfolgreichen Konzerten haben sie gemeistert. Zum Teil auch gemeinsam mit dem Männertraditionschor, der langjährig ebenfalls unter der Leitung des Ehrendirigenten Horst Fürniß stand. Seit September 2007 werden beide Chöre von Axel Bohmüller dirigiert.

Bedingt durch die schwierige Corona-Zeit, aber auch aus gesundheitlichen Gründen, möchten oder konnten viele Sänger*innen nicht mehr aktiv an den Chorproben teilnehmen. Deshalb sind beide Chöre zu einem gemeinsamen Chor fusioniert und seit Herbst 2021 als gemischter Traditionschor wieder gesanglich aktiv. Die Aktivitäten der Sänger*innen beschränken sich indessen nicht nur auf den Gesang allein. Der gesellige Abschluss der Singstunden, sowie Ausflüge und Radtouren, Besichtigungen und andere Unternehmungen bieten gemeinsame Entspannung und Unterhaltung nach den Chorproben, aber auch nach den Anstrengungen des Alltags.

Der gemischte Traditionschor probt alle zwei Wochen, jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Kulturraum der Mineralix Arena.