Die Ereignisse überschlagen sich ja wieder, fast täglich erreichen uns neue Änderungen. Das gemeinsame Singen gestaltet sich immer schwerer.

Das kleine, feine Adventskonzert der Liederkranzchöre mussten wir schweren Herzens absagen. Bis zum Januar wird es keine Präsenzproben geben, online ist etwas geplant und gegen die eventuelle Langeweile hilft bestimmt Texte lernen.

Wir hoffen, dass alle

...

Der Gesangverein Liederkranz stellt seinen neuen Kooperationspartner, den kürzlich gegründeten Jugendchor „Vocalup“ vor: Sarah Kuppinger und Marcel Schmalz haben diesen im Rahmen des Modellprojekts „Together! – Chor.Leben“ gegründet. Hierbei sollen deutschlandweit 14 Jugendchöre entstehen. Das Besondere ist, dass die Chorproben nicht regelmäßig wöchentlich stattfinden, sondern nur ein- bis zweimal im Monat

...

Wir – Antje Kaufmann, Nicole Contes, Isabella Wenglein, Andrea Schaller – haben als Team die Vorstandschaft des Liederkranz Weingarten übernommen. Um die Verwaltungsangelegenheiten kümmert sich Antje, Nicole übernimmt die Kommunikation, Isabella erledigt Organisatorisches und Andrea wacht über die Finanzen. Wir wollen die Bereiche aber nicht strikt trennen, sondern ineinander übergehen lassen

...

Wir haben dich satt, Corona!

Wir möchten nicht länger einzeln singen, in Kameras und Monitore starren und auf unser Publikum verzichten! Wir wollen endlich wieder gemeinsam singen, Applaus hören und in die begeisterten Gesichter im Publikum schauen! Unser – hoffentlich! – letztes virtuelles Chorprojekt „Applaus, Applaus“ handelt genau von dieser Sehnsucht nach Normalität.

MP3-Version (3,9 MB)

Liedtext:

...

Die Swinging Voices bleiben zuhause und singen zusammen Engel von Rammstein

Was tun in Zeiten, in denen wir nicht wie gewohnt proben dürfen? Ganz einfach: Wir singen, was wir schon können, und fügen die einzeln aufgenommenen Gesangsbeiträge im virtuellen Raum zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen:

MP3-Version (3,8 MB)

Idee und Ausführung: Robert König

 

...

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, auch für unseren Verein. Aus diesem Grund haben wir uns in Zusammenarbeit mit unserer Dirigentin Marie Gerhardine Iguchi etwas Besonderes für die Swinging Voices und die Women for Vocals ausgedacht: die Online-Chorprobe! Um nicht ganz aus der Übung zu kommen und um die momentan sehr leeren Abende ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, wird

...

Probe des Projektchors im LöwensaalWas für eine Überraschung, als sich zur allerersten Probe unseres neuen Projektchors gleich 30! Frauen einfanden. Wir vom Projektteam und Marie Gerhardine Iguchi, unsere hoch motivierte Chorleiterin, waren überwältigt. Schnell noch ein paar Stühle mehr aufgereiht, dann ging’s auch schon los. Marie Gerhardine stellte sich kurz vor und begrüßte uns als ihren ersten Chor überhaupt. Mit ihrem

...

Zusammen mit unserem Chorleiter Axel Bohmüller konnten es die Sänger von „Men in Mood“ (MiM) kaum erwarten, öffentlich das neue Repertoire zu präsentieren. Nach langer Vorbereitung, Zeit des Lernens, des Übens und des konsequenten Wiederholens neuer musikalischer Literatur, war es nun am 9. November endlich so weit. Der zweite Konzertauftritt in diesem Jahr, anlässlich des zehnjährigen Bestehens der

...

Geroldsauer Mühle / RestaurantAm Samstag den 12. Oktober 2019 trafen sich die Liederkranzfrauen frisch und munter bei herrlichem Wetter zu ihrem Ausflug. Mit der Stadtbahn und dem Omnibus ging es zur Geroldsauer Mühle. Nach einem guten Mittagessen im gemütlichen Restaurant zur „Mühle“ besuchten wir den Mühlenmarkt mit Metzgerei, Bäckerei und Weinecke. Dort konnten wir einkaufen. Danach ging es mit dem Bus zum Mummelsee. Dort verweilten wir

...

Begeisterung, Herzblut und Humor sind beliebte Zutaten, mit denen die Gesangsgruppe „Swinging Voices“ ihre Konzerte schmackhaft macht. Foto: Marianne LotherKonzert der Weingartener "Swinging Voices" unter dem Motto "Extrablatt" (1. Juni 2019)

Weingarten (ml). Bei „Swinging Voices“ zu singen muss einfach Spaß machen. Diesen Eindruck vermittelte jedenfalls die Chorgruppe des Gesangvereins „Liederkranz“ mit ihrem Dirigenten Jimmy Röck bei ihrem jüngsten Auftritt unter dem Konzerttitel „Extrablatt“: Für jeden Titel eine Schlagzeile.

Die Idee war witzig

...