Der Liederkranz beteiligt sich in diesem Jahr erstmals am Ferienspaßprogramm der Gemeinde Weingarten für Schulkinder.

Die Leiterin unseres Kooperations-Jugendchores VocalUp, Sarah Kuppinger, lädt am 28. und 29. Juli 2022 Kinder und Jugendliche ein, die Welt der Musik auf andere Weise zu erfahren. Dies ist nämlich nicht nur durch Spielen eines Instruments oder Gesang möglich. Nein, auch der

...

9. Juli 2022 19:30 Uhr an der Weinmanufaktur

Kooperationskonzert "Summerwine & Summersongs" mit Vocal up, Women for Vocals, Men in Mood und Swinging Voices

Die Ereignisse überschlagen sich ja wieder, fast täglich erreichen uns neue Änderungen. Das gemeinsame Singen gestaltet sich immer schwerer.

Das kleine, feine Adventskonzert der Liederkranzchöre mussten wir schweren Herzens absagen. Bis zum Januar wird es keine Präsenzproben geben, online ist etwas geplant und gegen die eventuelle Langeweile hilft bestimmt Texte lernen.

Wir hoffen, dass alle

...

Artikel in der Weingartener WocheEigentlich treffen sie sich zum Singen, klar. Doch wer den Women for Vocals zuhört, merkt schnell, dass bei den Frauen des Chors auch die Chemie stimmt. Und das, obwohl sie sich noch gar nicht so lange wirklich kennen.

Es war im Herbst 2019, als ein paar Frauen aus Weingartens Chorgruppe Swinging Voices beschlossen, ein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Das gemischte Ensemble hatte zu

...

Unser neuer Chorleiter heisst Michael Gobin, er ist 32 Jahre jung und lebt mit seiner Familie in Karlsruhe. Er ist Grundschullehrer, Musikpädagoge und Chorleiter. Musikalisch geprägt wurde er durch seine Eltern im klassischen Bereich, im Studium hat er den Pop-/Gospel-Bereich schätzen und lieben gelernt.

Portrait Michael Gobin

Seit 2010 hat er Erfahrung in der Chorleitung gesammelt, zunächst als Chorsänger bei vocal

...

Der Gesangverein Liederkranz stellt seinen neuen Kooperationspartner, den kürzlich gegründeten Jugendchor „Vocalup“ vor: Sarah Kuppinger und Marcel Schmalz haben diesen im Rahmen des Modellprojekts „Together! – Chor.Leben“ gegründet. Hierbei sollen deutschlandweit 14 Jugendchöre entstehen. Das Besondere ist, dass die Chorproben nicht regelmäßig wöchentlich stattfinden, sondern nur ein- bis zweimal im Monat

...

Am Sonntag, den 1. August 2021 war es so weit: Im Rahmen der Veranstaltung „Himmlische Momente“ der katholischen Kirche auf dem Gelände der Weinmanufaktur Weingarten hatten die Swinging Voices ihren ersten Auftritt seit Beginn der Corona-Pandemie. Und die Women for Vocals ihren ersten Auftritt überhaupt. Der jüngste Spross des Liederkranz wurde erst im Herbst 2019 gegründet und konnte bisher nur

...

Wir – Antje Kaufmann, Nicole Contes, Isabella Wenglein, Andrea Schaller – haben als Team die Vorstandschaft des Liederkranz Weingarten übernommen. Um die Verwaltungsangelegenheiten kümmert sich Antje, Nicole übernimmt die Kommunikation, Isabella erledigt Organisatorisches und Andrea wacht über die Finanzen. Wir wollen die Bereiche aber nicht strikt trennen, sondern ineinander übergehen lassen

...

Wir haben dich satt, Corona!

Wir möchten nicht länger einzeln singen, in Kameras und Monitore starren und auf unser Publikum verzichten! Wir wollen endlich wieder gemeinsam singen, Applaus hören und in die begeisterten Gesichter im Publikum schauen! Unser – hoffentlich! – letztes virtuelles Chorprojekt „Applaus, Applaus“ handelt genau von dieser Sehnsucht nach Normalität.

MP3-Version (3,9 MB)

Liedtext:

...

Die Swinging Voices bleiben zuhause und singen zusammen Engel von Rammstein

Was tun in Zeiten, in denen wir nicht wie gewohnt proben dürfen? Ganz einfach: Wir singen, was wir schon können, und fügen die einzeln aufgenommenen Gesangsbeiträge im virtuellen Raum zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen:

MP3-Version (3,8 MB)

Idee und Ausführung: Robert König

 

...