Manche ältere Weingartner werden sich noch erinnern können, dass früher in Weingarten in den Gasthäusern viel und gerne gesungen wurde. So wurde nicht selten, nach einem Begräbnis im damaligen Gasthaus  „Zur Rose“ , ein Akkordeon ausgepackt und das gemeinsame Singen milderte oft die Traurigkeit der anwesenden Trauergäste. „ Damals ging es schon hoch her, und was hatten wir da für einen Spaß!", erzählte etwa ein älterer Herr beim Lesen des Plakates des 1. Wengerder Kneipensingens.

Die Mitglieder des Liederkranzes singen sehr gerne in den verschiedensten Chören ihres Vereines, aber sie wollten das Singen wieder unter die Leute bringen. Gemeinsames Singen in geselliger Runde, Singen von Liedern die eigentlich jeder kennt und mitsummen kann, keine Angst haben zu müssen nicht schön genug zu singen - und so nahm die Idee des Kneipensingens Gestalt an.

Es bildete sich eine eigene Arbeitsgruppe, die in vielen Stunden das 1. Wengerder Kneipensingen auf die Beine stellte. Das Motto lautete: "Komm doch einfach vorbei und sing mit!"

Am 10.2.2023 war es soweit, im Cafe Auszeit startete um 19 Uhr das Kneipensingen. Selbstgestaltete Textmappen lagen bereit und der Beamer für die Liedertexte wartete auf seinen Einsatz. Bald nach dem Einlass war das Cafe gut gefüllt und eine erwartungsvolle Spannung lag in der Luft.

Mit dem Singer-Songwriter James Bootcut konnte ein erfahrener Gitarrist und Sänger gefunden werden, der mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher den Abend eröffnete. Spätestens ab dem zweiten„..alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu…" gab es kein Halten mehr und jeder fiel in den Text mit ein und sang unbekümmert und voller Leidenschaft mit. Quer durch die verschiedensten Stile führte der Abend, von der Beatlesballade „Yesterday“ bis zu Nenas „99 Luftballons“.  Die Sperrstunde kam für die gutgelaunten Gäste viel zu schnell und nicht nur ein Besucher meinte, dass ihm der Abend so gut gefallen habe und dass er hoffe, dass es nicht zu lange dauern würde bis zum nächsten Kneipensingen!

Auch das Organisationsteam freute sich sehr über den gelungenen Abend und begann schon über das nächste Kneipensingen nachzudenken. Die Wartezeit bis dahin könnte man sich verkürzen indem man bei einer Chorprobe des Liederkranzes vorbeischaut und mitsingt.

Text und Foto: Doris Mangold
Plakat: Liederkranz Weingarten