Am Sonntag den 12. März 2023 hat die Vorstandschaft des Gesangvereins Liederkranz 1862 Weingarten zur Ehrungsmatinee in das frühlingshaft geschmückte AWO-Heim eingeladen. Denn nach 3 Jahren, in welchen keine Ehrungen vorgenommen werden konnten, war doch einiges nachzuholen.

Insgesamt 32 Ehrengäste sollten an diesem Sonntag ihre Urkunde erhalten. Erfreulicherweise sind viele erschienen. Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle geladenen Ehrengäste anwesend sein. Umso schöner, dass außer den Ehrengästen auch einige Vereinsmitglieder der Einladung folgten.

Den Liederkranz gibt es nun schon seit 160 Jahren. Aber ohne Mitglieder kann kein Verein bestehen. Gerade in den letzten Jahren scheint „Vereinstreue“ ein seltenes Gut geworden zu sein. Genau deshalb freuten sich die Vorstände besonders, wirklich langjährige Vereinsmitglieder ehren zu dürfen. Denn es ist eben keine Selbstverständlichkeit, einem Verein so lange die Treue zu halten.

Neben den sehr schön gestalteten Urkunden des Vereins wurde auch ein bisschen Freude in Flaschenform überreicht. Herr Horst Winter, Präsident des Chorverbandes Karlsruhe, überreichte die Urkunden des Chorverbandes. Zuvor hatte er dem Liederkranz in lobenden Worten eine schöne Ansprache gehalten.

Die musikalische Umrahmung wurde von einem Ensemble des befreundeten Musikvereins Weingarten bestritten. Dabei konnten sich die Sänger/innen des Liederkranzes zurücklehnen und den schönen und sehr festlichen Tönen lauschen. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Musiker.

Nach dem offiziellen Teil war Zeit für schöne Gespräche bei feinen Getränken und einem köstlichen Buffet mit leckeren Häppchen aus den Liederkranzküchen. Als die Sonne sich dann zeigte, ging die gelungene Matinee zu Ende, und die Gäste konnten den Restsonntag genießen.

Foto: Peter Pfingstl