Nach monatelanger Vorbereitung war es am Samstag, den 29. April 2023 endlich soweit: Wir, 2 aus dem Planungsteam, stiegen in den Bus um die Gäste in Frankfurt am Flughafen abzuholen. Durch die vielen Baustellen dort vor Ort hieß es zunächst einmal: Sucht die Spanier! Eine Gruppe von 30 Personen sollte doch zu finden sein. Dank der modernen Technik fanden wir sie und konnten bald das erste „Hola, què tal?“ austauschen.

In Weingarten angekommen erwarteten uns schon die Gastgeber und weitere Chormitglieder. Auch ehemalige Olesafahrer und alte Freunde der Partnerschaft hießen die Gäste mit Schwenken der katalanischen Flagge willkommen. Zum 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft hat uns Siegbert Kolar, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees den Kontakt dankenswerterweise vermittelt. Nach der Quartierverteilung wurde das evangelische Gemeindezentrum für den Besuch vorbereitet. Mit einem Workshop begann um 14 Uhr das musikalische Programm der beiden Chöre. Wir lernten katalanische Kanons und halfen den Gästen bei der Aussprache solch schwieriger Wörter wie: FRÜHLING und HIRTE.

Nach der Kaffeepause – natürlich mit Kuchen – ging es weiter, jeder Chor trug ein paar Lieder aus seinem Repertoire vor. Emotional, wunderbar, niveauvoll, fröhlich. Als Swinging Voices zum Abschluss ein katalanisches Wiegenlied sang, war der Damm endgültig gebrochen.

Die Gäste bekamen nun die Möglichkeit den Turmberg zu besichtigen, der Präsident des Partnerschaftskomitees Siegbert Kolar führte sie an einige der schönsten Stellen von Weingarten. Sie waren begeistert, auch von unserem schönen Friedhof mit den vielen Blumen. Das Küchenteam bestückte nun das rustikale Buffet und bereitete alles für das Kennenlernfest vor. Bei Speis und Trank kehrte Ruhe ein, doch sobald die Musik lauter wurde, fanden sich alle auf der Tanzfläche zu gemeinsamen Tänzen wieder. Begonnen mit Sardana, dem typischen Rundtanz aus Katalonien, gab es bald nichts was nicht getanzt wurde. Ein schöner erster Tag ging zu Ende.

Am nächsten Vormittag stand die Moorwanderung mit Förster Schmitt auf dem Programm – gekonnt übersetzt von Markus Lichter. Die Gäste waren vom grünen Wald begeistert. Auch so Manche/r, die/der schon lange in Weingarten wohnt, konnte Interessantes über den Wald und das Weingartener Moor erfahren.

Während die Gruppe unterwegs war, richteten wir ein stärkendes Picknick an der Walzbachhalle. Das wurde gerne angenommen und wir saßen oder standen gemütlich beisammen, redeten und genossen die Sonne.

Um 16:30 Uhr trafen wir uns wieder am Festplatz und reihten uns in den Festumzug mit dem Maibaum ein. Ein besonderes Erlebnis für uns und unsere Gäste. Gemütlich ließen wir den Abend auf dem Rathausplatz ausklingen.

Am Montag war um 10 Uhr auf dem Kirchplatz Treffpunkt zur Weinwanderung. Nach dem Verladen des Gepäcks der Gäste, starteten wir durch die Weinberge in Richtung Sohlsiedlung. Dort stand ein kleiner Auftritt der beiden Chöre an. Zuvor erklärte uns Jörg noch fachmännisch den Weinanbau und ließ uns auch ein paar feine Tröpfchen verkosten. Bei schönen Ausblicken auf Weingarten und die angrenzende Hügellandschaft wanderten wir zum Musikhock des Musikvereins. Dort wurde zuerst gesungen – was gemeinsam mit einem Gastchor natürlich jede Menge Spaß macht – und dann gegessen. Und wieder geplaudert, gelacht, erzählt und Fotos von früher ausgetauscht.

So schnell verging die Zeit und schon war der Bus zur Abfahrt da. Zum Glück früh genug, denn bis alle sich gedrückt hatten und immer wieder versichert wurde: Es war wunderschön mit euch – wir kommen wieder – ihr kommt bald zu uns, danke für alles, gerne wieder, … der Abschied dauerte schon länger. Manche Augen waren feucht als unsere neuen Freunde einstiegen.

Resümee von uns: es hat viel Freude bereitet und wir möchten allen Helfern und Spendern von Swinging Voices sehr herzlich DANKE sagen. Großer Dank an die Gemeinde, welche uns großzügig unterstützt hat. Danke auch an Herrn Losleben, Markus Lichter, Förster Schmitt, Jörg, Siegbert Kolar, dem Gewerbeverein und dem Musikverein. Wir hatten mit Cor Aubach eine tolle Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Foto: Peter Pfingstl