Erst zum dritten Mal fand das Wengerder Kneipensingen statt, und schon gibt es eine treue, singbegeisterte Fangemeinde, die sich dem Kneipensingen verschrieben hat.

So öffnete schon eine halbe Stunde vor Einlass das Cafe Auszeit seine Türen für die aufgeregt warteten ersten Gäste des 3. Wengerder Kneipensingens. Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass man an diesen Abenden vergnügliche Stunden beim gemeinsamen Singen mit anderen verbringt. Es geht nicht um den reinen Klang, die Perfektion oder Textsicherheit - einfach nur darum, Spaß am gemeinsamen Singen zu haben.

Gekonnt führte wieder James Bootcut an der Gitarre durch den Abend, die Texte konnten problemlos von der Leinwand abgelesen werden, und es wurde eifrig in den aufliegenden Liedermappen geblättert.

Schon bald waren die Tische gut besetzt und Stühle wurden von draußen hereingeholt, damit niemand weggeschickt werden musste. Stärken konnte man sich diesmal mit „Badischen Sängerhappen“, einer Art Pizzabrötchen, die im Eiltempo die Küche verließen.

In das vergnügliche Plaudern und Schmatzen mischten sich plötzlich Töne, erhoben sich Gäste, begannen zu singen und beschwingt mit „Raindrops keep falling on my head“ von B.J. Thomas trafen sich Sänger und Sängerinnen in der Mitte. Der Sondereinsatzchor des Liederkranzes war zu einem Flashmob vorbeigekommen, um den Abend effektvoll zu eröffnen!

Das erste gemeinsame Lied war altbekannt „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher, und mit jedem folgenden Lied wurde das Publikum mutiger und sangesfreudiger, aber auch einfühlsame Stücke wie „Fields of Gold“ von Sting ließen die Gäste ein wenig zusammenrücken.

Im letzten Teil des Abends überraschte Conny Nelles gemeinsam mit James Bootcut im Duo als Einführung zu „Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen“ von Henry Valentino die Gäste, bevor alle miteinstimmten.

Zum Ausklang wurde noch mit „Aber Dich gibt es nur einmal für mich“ von den Flippers ein Liedwunsch erfüllt und der gelungene Abend fand mit dem Badner Lied sein Ende.

Es war wieder ein schöner Abend, und man kann schon gespannt sein auf das 4. Wengerder Kneipensingen am 19. Mai 2023. Dann wird es zum ersten Mal einen Themenschwerpunkt geben mit einem Akkordeonspieler als Begleitmusiker. Freuen wir uns auf einen Schlagerabend im Belvedere (Gaststätte beim neuen TSV-Heim)!

Text: Doris Mangold
Foto: Maria Buchholz