Morgens, im Sonnenschein, an einem ganz normalen Samstag, versammelten sich am Bahnhof in Weingarten Menschen in roten, grünen und blauen Polo-Shirts mit Liederkranz-Logo. Sie begaben sich auf den Weg zur Buga nach Mannheim.
Zuerst enterten sie die S3 und machten ganz schön viel Lärm in der Bahn. Manche waren auch still – sie trugen Kopfhörer und übten noch die Stücke, die sie auf der Buga singen würden.

Dann standen sie am Eingang zur Buga. Mittlerweile war noch der Pianist Michal dazugestoßen und es durften alle den Eingang passieren. Nach einer kurzen Orientierung war klar: Der Auftrittsort liegt ziemlich abseits und der Weg dorthin ist weit. Und so wanderten sie los. Auf dem Weg entdeckten sie viele Blumen, informierten sich über ihren ökologischen Fußabdruck, stärkten sich mit Currywurst und Pommes und anderen Leckereien und kamen rechtzeitig an der Freilichtbühne Parkschale im Spinelli-Park an.

Nun wurde es ernst: Der Dirigent stieß zur Gruppe und startete ein Einturnen und Einsingen. Mittlerweile war auch die Bühne bereit. Trotz des abgelegenen Ortes waren viele interessierte Gäste der Gartenschau und Fans der SV gekommen, um den Auftritt des Chores zu erleben.

Thematisch sollten sich die Lieder mit Natur und Umwelt beschäftigen. Und so sangen die Swinging Voices über Trinkwasser (Aqua de Beber), beschrieben den Lauf des Lebens (Circle of life), beklagten den Umgang mit der Umwelt (Earth Song) und freuten sich dann wieder über die herrliche Welt (What a wonderful world), bevor sie am Ende des Programms  mit Adeles „This is the end“ genau auf dieses hinwiesen.

Es war ein gelungener Auftritt, der mit großem Applaus belohnt wurde und allen viel Spaß bereitet hat. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Tages geht an Andrea Lensker.

Text: Andrea Schaller