Swinging Voices bringen die Oscarverleihung nach Weingarten

Am 17./18. November 2023 wurde der rote Teppich im Autohaus Morrkopf für die Prominenz aus Hollywood ausgerollt. Passend zum Thema hatten die Sängerinnen und Sänger keine Mühen gescheut, in angemessener Abendgarderobe im ausverkauften Haus aufzutreten. Dave Butcher alias David Metzger führte als Moderator souverän, unterhaltsam und zeitweise auch zweisprachig durch das musikalische Programm. Zur Unterstützung des Chors war eine Band engagiert worden, bestehend aus Keyboard, Schlagzeug und Bass. Ton und Beleuchtung gaben den Auftritten das gewisse Etwas. Das Publikum wurde interaktiv eingebunden: es sollte die Lieder erraten, indem es musikalische Jingles vom Chor oder der Band bekam, oder Tipps vom Moderator. Es galt immerhin einen „Oskar“ zu gewinnen. Manche Stücke wurden auf Anhieb erraten, andere waren etwas schwieriger. Auffallend war die hohe Frauenquote bei den Oskargewinnern. Chorleiter Michael Gobin dirigierte gekonnt durch die unterschiedlichen Stücke aus den Jahren 1978 bis 2012.

Für das Anfangsstück „Skyfall“ aus dem gleichnamigen 23. Bond-Film war sogar extra James Bond erschienen. Stilecht bekam er einen Martini von Miss Moneypenny serviert. Nach dem richtigen Erraten und der Oskar-Übergabe wurden die Stücke vom Chor gesungen. Bei „Mamma Mia“ reichte schon der erste Jingle zum Erraten aus. Das kurzweilige, bunt gemischte Programm, in dem auch Stücke wie „Circle of life“, „Fame“, „What a Wonderful World“, „Fix you“, „You`re the one that I want“, „Power of Love“ und „Hair“ mit entsprechender Choreografie gesungen und dargestellt, kam beim Publikum bestens an, sodass am viel zu frühen Ende des Konzertes noch Zugaben gewünscht wurden. Diese wurden mittels Applausometer und mit Hilfe einer kleinen, spontan zusammengestellten Jury ausgewählt. Eine lange Probezeit hatte sich ausgezahlt und wurde gebührend bei der schon legendären Aftershow-Party von allen gefeiert.

Text: Isabella Wenglein
Foto: Maria Buchholz