Ein ernstes und würdiges Kirchenkonzert mit Pfiff (5. Mai 2019)

Weingarten (ml). Zur Feier ihres zehnjährigen Bestehens überraschte die Männerchorgruppe „Men in Mood“ im Gesangverein „Liederkranz“ mit einem völlig anderen Programm als gewohnt. Spitzbübigkeit und launiges Selbstbewusstsein war Ernst und Demut gewichen. „Es war der besondere Wunsch aus den Reihen des Chores, als Kontrastprogramm zum Normalen ein Kirchenkonzert mit moderner Chorliteratur zu singen“, erklärte Dirigent Axel Bohmüller. Das Frauenvokalensemble „DÜRr + MOLLig“ mit neun stimmstarken Frauen aus verschiedenen Chören der Region unter Leitung der ausgebildeten Sopranistin und Chorleiterin Julia Mende bildeten einen würdigen Gegenpart dazu und die besondere Würze gab das „Fröhlich’sche Männerquartett“ aus Berghausen, das bei einigen Liedern als Verstärkung von „Men in Mood“ auftrat.

Die aktuell 25 Sänger zählende Singgruppe „Men in Mood“ eröffnete mit dem bekannten „Kumbayah, my Lord“ einen Block aus englischsprachigen Folk- und Gospelsongs: „Caravan of love“, „Hush! Somebody’s calling my name“ und „Danny boy“, eine Ballade, in der es um den Abschied von einem geliebten Menschen geht. Im zweiten Block ging es um spirituelle Bindungen, um Freundschaft und Schmerz. Der klangvolle und ausdrucksstarke Gesang der Männerstimmen in forte und piano war sehr berührend und verfehlte seine Wirkung nicht. Zum besseren Verständnis wurden die inhaltsreichen Texte dem Publikum auf Liedblättern zum Mitlesen an die Hand gegeben. Das Frauenensemble eröffnete mit drei Kirchenliedern in lateinischer Sprache. Im „Laudate Dominum“ von Mozart überzeugte die Stimme einer Sopransolistin raumfüllend die voll besetzte Kirche, bis ihre Mitstreiterinnen den Klang aufnahmen. Seinen zweiten Auftritt gestaltete das Ensemble, das mit seinem hingebungsvollen und energiegeladenen Gesang voll überzeugen konnte, mit Liedern, die von der Schönheit der Erde sprachen, von der behütenden Gegenwart Gottes und von der Hoffnung, die am Ende alles Irdischen steht. Beide Chöre sangen teilweise a cappella oder wurden von dem Pianisten Michael Moriz begleitet. Im dritten Block trat das „Fröhlich’sche Männerquartett“, das ebenfalls von Axel Bohmüller dirigiert wird, zu „Men in Mood“ dazu. Der klangvolle Höhepunkt war das doppelchörige „Pavana“. Beide Chöre standen sich im Chorraum der evangelischen Kirche gegenüber und es war ein reizvolles Arrangement von einem immer schneller werdenden Wechselgesang. Anfangs deutlich getrennt, erfolgte eine zunehmende Überlappung der Stimmen, bis sie schließlich in einem furiosen Klangerlebnis zusammenfanden. Mit dem von „Men in Mood“ und „DÜRr + MOLLig“ gemeinsam gesungenen „Herr Deine Güte reicht so weit“ endete das großartig gesungene Konzert.

Text und Foto: Marianne Lother