Probe des Projektchors im LöwensaalWas für eine Überraschung, als sich zur allerersten Probe unseres neuen Projektchors gleich 30! Frauen einfanden. Wir vom Projektteam und Marie Gerhardine Iguchi, unsere hoch motivierte Chorleiterin, waren überwältigt. Schnell noch ein paar Stühle mehr aufgereiht, dann ging’s auch schon los. Marie Gerhardine stellte sich kurz vor und begrüßte uns als ihren ersten Chor überhaupt. Mit ihrem sympathischen und mitreißenden Wesen brachte sie uns viele Frauen dann auch gleich zu Höchstleistungen bei der Atemgymnastik und dem Einsingen.

Saßen wir anfangs noch nach Belieben auf den Stühlen und in den Reihen, zeigten doch kurzerhand ein paar Tonübungen, wo sich die Stimme und der Körper wohl fühlten. Ein Platztausch führte dann zur Einteilung in drei grobe Stimmlagen und endlich durften wir zu den Notenblättern greifen. HAPPY von Pharrell Williams war unser erstes Stück und gleich zu Beginn reichlich tricky, was den Sprechrhythmus betrifft. Mit viel Geduld und Spaß und noch mehr Wiederholungen stand am Ende der erste Teil schon richtig gut. Die großartige Akustik im Löwensaal trug ihrerseits dazu bei.

So waren die ersten anderthalb Stunden wie im Flug vergangen und an den strahlenden Gesichtern merkten wir, wie sehr das gemeinsame Singen für gute Stimmung und Wohlbefinden sorgt. Die meisten der Frauen und noch ein paar „Neue“ kamen auch am zweiten Probenabend wieder. Außer „Happy“ proben wir nun auch „Hey Jude“ von den Beatles und es klingt richtig schön, wenn sich die drei Tonlagen ergänzend zusammenfügen. Somit dürfen wir berechtigt hoffen, dass das jüngste Projekt des Liederkranzes nach dem gelungenen Start auf einem guten Weg weiter geht.

Birgit Findt