Artikel in der Weingartener WocheEigentlich treffen sie sich zum Singen, klar. Doch wer den Women for Vocals zuhört, merkt schnell, dass bei den Frauen des Chors auch die Chemie stimmt. Und das, obwohl sie sich noch gar nicht so lange wirklich kennen.

Es war im Herbst 2019, als ein paar Frauen aus Weingartens Chorgruppe Swinging Voices beschlossen, ein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Das gemischte Ensemble hatte zu viele weibliche Stimmen, manch neue Sängerinnen konnten schon gar nicht mehr mitmachen. „Da kam die Idee zu einem eigenen Projekt, nur für Frauen und ebenfalls mit einem modernen Repertoire“, erinnert sich Marion Auer an die Anfangstage der Women for Vocals. Die Idee fand Zuspruch: Allein zum Schnuppersingen im Gasthaus „Löwen“ kamen 30 interessierte Sängerinnen zusammen. Wir waren völlig überwältigt von dem Ansturm, so Auer, die das Ensemble gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Birgit Findt als Chorsprecherin vertritt.

Premiere als Dirigentin
A cappella wollten sie singen, mit Stücken aus Rock und Pop. Was noch fehlte war eine Chorleitung, doch auch die wurde nach einigem Suchen gefunden: Marie Gerhardine Iguchi sah einen Aushang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und meldete sich kurzerhand bei dem frischgebackenen Weingartener Ensemble „Es war das erste Mal, dass ich eine Chorleitung übernahm“, erzählt die ausgebildete Dirigentin mit einem Leuchten in den Augen. Nun konnte es eigentlich losgehen. Werke wurden ausgewählt, ein Proberaum gefunden, Sängerinnen und Leiterin waren hochmotiviert. Dann geschah etwas, das dem Chor doch noch einen Strich durch die Rechnung machte: Schon im folgen-den Frühjahr, nur wenige Monate nach dem Start des Projekts, legte die Corona-Pandemie auch die Proben der Women for Vocals auf Eis. Und was nun? „Ich begann, Videos von mir selbst aufzunehmen, so als ob ich vor der Gruppe stehen würde“, erzählt Iguchi. Die Idee fand Anklang: „Das half unglaublich“, bestätigt Chorsprecherin Birgit Findt. Aufgeben wollte keiner, so viel stand fest. Zu sehr hatten sich die Macherinnen des Projekts bereits bemüht, das Ensemble überhaupt auf die Beine zu stellen. Es folgten Audio-Mitschnitte und Online-Proben, und in den kommenden Wochen setzte sich eine jede der musikbegeisterten Mitstreiterinnen alleine hin zuhause, um Tonfolgen und Stücke einzustudieren. Klar konnte diese Zeit am Bildschirm nicht die eigentlichen Proben ersetzen, doch der harte Kern der Women for Vocals blieb dabei. Und für Chorleiterin Iguchi hatten diese virtuellen Treffen sogar etwas Positives: „Da wir online nicht alle zeitgleich singen konnten, habe ich mich in diesen Wochen viel mehr mit jedem Einzelnen beschäftigt und Feedback gegeben.“ So sei ein sehr persönliches Verhältnis entstanden, freut sich Iguchi.

Probe im Garten
Dass die Zeit des Lockdowns die Frauen von Women for Vocals zusammengeschweißt hat, spürt man bis heute. Vor Beginn der Probe wird erzählt, gelacht und sich an so manche Anekdote aus jenen wechselvollen Monaten des Corona-Ausnahmezustands erinnert. Wie der Tag, als Treffen unter freiem Himmel endlich wieder stattfinden konnten und Women for Vocals sich im Garten zuhause versammelten bei einer der Sängerinnen. „Das war einfach nur toll, die anderen wieder zu sehen“, meint eine der Frauen und lacht, und wieder kommt in diesen Gesprächen das Menschliche durch, das dem Chor dieses gewisse Etwas gibt, ein Gemeinschaftsgefühl, das trotz oder vielleicht gerade wegen Corona entstanden ist. Es folgten Proben in der Kirche – mit Abstand zwar, doch immerhin – und dann, irgendwann, stand im vergangenen Sommer auch der Termin fest für den ersten Auftritt der Women for Vocals. Anfang August war es, als das Ensemble sich im Rahmen der Reihe „Himmlische Momente“ der Katholischen Kirche auf dem Gelände der Weinmanufaktur versammelte und endlich – nach all den Höhen und Tiefen der Corona-Zeit – das Einstudierte auch vor Publikum singen durfte. „Einfach klasse“, schwärmen die Sängerinnen, etwa 19 Frauen sind es inzwischen, die den Women for Vocals als harter Kern die Treue halten.

Neuer Auftritt geplant
Schon längst ist der nächste Auftritt geplant: Ein Weihnachtskonzert in der Evangelischen Kirche soll es sein, auch dafür legen sich die Frauen bereits jetzt mächtig ins Zeug. Welche Stücke geprobt werden, entscheiden die Sängerinnen mithilfe von Chorleiterin Iguchi übrigens selbst. „Es wird alles demokratisch abgestimmt bei uns“, sagt Iguchi, und wieder spürt man diese Verbundenheit zwischen den Teilnehmerinnen, ein Schmunzeln hier, ein paar Worte da. „Wie eine große Familie eben“, lacht Iguchi und beginnt dann doch mit dem eigentlichen Grund des Treffens, der Probe. Es wird gedehnt, gelockert und geatmet, und dann kann man sie hören, die Stimmen der Women for Vocals, die sich so leicht nicht unterkriegen lassen von den Hürden des Alltags. Wer Interesse hat, bei den Women for Vocals mitzumachen, kann sich gerne melden unter und zum Schnuppern vorbeikommen. Die Proben finden donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Kulturraum der Mineralix-Arena statt. Weitere Infos zum Gesangverein Liederkranz, zu dem die Chorgruppe Women for Vocals gehört, finden sich online unter www.liederkranz-weingarten.de.

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin (Bettina Hauser). Erschienen in der Weingartener Woche Nr. 43 vom 28. Oktober 2021.