„60 Jahre und kein bisschen weise“ war ein Hit des Schauspielers und Sängers Curd Jürgens (1915–1982) „160 Jahre alt und kein bisschen leise“ so präsentierte sich der Gesangverein Liederkranz Weingarten 1862 beim Konzert „A cappella Querbeet“ am vergangenen Samstag. Das Motto „A cappella Querbeet“ passte ideal auf das Konzert, denn es gab A Cappella-Gesang vom Feinsten.

Im herbstlich dekorierten evangelischen Gemeindehaus traten die beiden Chorformationen „Women for Vocals“ und „Men in Mood“ auf. Für „Women for Vocals“ war es sogar eine Premiere: Der 2019 ins Leben gerufene Frauenchor hatte seinen ersten Auftritt. Und ein weiterer positiver Fakt: Beide Chöre stehen unter dem Dirigat von Marie Gerhardine Iguchi, Spitzname „Gerda“.

Von Queen bis Drafi Deutscher

„Frauen links, Männer rechts“ – so sah die Bühnenchoreographie gleich beim ersten Stück aus. „We will rock you“ lautete der Opener, das bekannte Stück von Freddy Mercury und „Queen“ Mit den Füßen im Takt stampfen, Hände klatschen und Singen war die erste Herausforderung für die beiden Chöre, die zusammen die Bühne betraten. Der Song „Lollipop“ wurde danach von „Women for Vocals“ mit Original-Lollipops gekonnt interpretiert.
Mal nur Frauen, mal nur Männer, mal alle Sängerinnen und Sänger zusammen, so konnte sich der Chorgesang gekonnt von Sopran über Alt bis hin zu den Tenor- und Bassstimmen vokal zeigen wie in „Herr gib Frieden“ ein Stück passend zur momentanen Weltlage, welches mit dem Lied „Fliege weiße Taube“ gedanklich korrespondierte. Ganz im Gegensatz dazu war der Drafi Deutscher-Hit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ „Das Thema ‚Liebe‘ ist immer eine schöne Bereicherung für jedes Konzert“ meinte eine ältere Weingartnerin zum Ohrwurm aus dem Jahre 1965.

Lieder querbeet – für jeden Geschmack etwas

Weitere Hits wie „Like Ice in the Sunshine“, „Geht es dir gut?“, „Wellerman“ oder „Über den Wolken“ folgten. Das begeisterte Publikum forderte eine Zugabe und bekam sie auch mit „We will rock you“.

Das Konzert wurde gekonnt moderiert von Birgit Findt und Tarik Fazlic.

Der GV Liederkranz Weingarten 1862 kann stolz sein auf seine Sängerinnen und Sänger, sowohl auf den Frauenchor als auch auf den Männerchor. „Women for Vocals“ feierten eine gelungene Premiere und „Men in Mood“ prägte mit seinen Bässen und Tenören das passende klangliche Pendant.

Für die Bewirtung sorgten Mitglieder der Chorgruppe Swinging Voices.

Wer mehr über den GV Liederkranz 1862 Weingarten erfahren will, vielleicht auch mal auf eine Chorprobe kommen will, bekommt Infos auf www.liederkranz-weingarten.de

Weingartener Woche – Konzert Querbeet – Rudolf Schmeiser
Mit freundlicher Genehmigung des Autors

Foto: Martin Heckner Iguchi